Eine Million für innovativen Zugang zum Web

Stadt Wien gibt die Preisträger des „Lifestyle Advertising“- Wettbewerbes bekannt .

 RK/Votava

Stadträtin Renate Brauner (SPÖ, in der Bildmitte) bei der Präsentation der prämierten Projekte

Die Gewinnerprojekte behandeln in unterschiedlicher Weise die Einbindung und Mitgestaltung der User im Internet. Mit dem „Lifestyle Advertising“- Wettbewerb fördert Wien durch die städtische Agentur Departure neue Konzepte zum Internet mit rund 1 Million Euro. Am Donnerstag wurden die sieben Preisträger vorgestellt.

Kommunikationsplattformen

Die Preisträgerprojekte beschäftigen sich mit der Kommunikation auf Internetplattformen. So bietet filmbooster.com der unabhängigen Filmszene eine maßgeschneiderte Applikation zur Vernetzung über das Internet. Über das Web-Radio PLAY.FM wird eine umfangreiche Audio Datenbank kreiert, die Standort ungebunden zum Datenaustausch, zur Präsentation der eigenen Werke oder auch Vermarktung genutzt werden kann. Anders angelegt ist das Projekt „Hochlastfestes IGA Reporting“, bei dem Werbetreibenden ein neues Werkzeug zur Auswertung ihres Werbeerfolges in die Hand bekommen. (Kurzbeschreibung der Preisträger)

 

Aktive Mitgestaltung des Web

Die User entfernen sich von einer rein passiven Nutzung des Internet und gestalten die von ihnen benutzten Bereiche mit. Die Zielsetzung des Wettbewerbes war die Entwicklung von solchen Systemen, in denen die Benutzer des Internet aktiv in die Inhalte des Web eingreifen. Neue technische Möglichkeiten, wie Blogs, Wikis, RSS-Feeds, erlauben eine veränderte Kommunikation innerhalb der Benutzergemeinschaft.

See-ming Lee

Graphische Darstellung der Verzweigungen eines Wikis
„Lifestyle Advertising“

Die Verschmelzung von unterschiedlichen Kommunikationsbereichen (Medienkonvergenz) produziert auch neue Möglichkeiten in der Kommunikation mit den Usern als Kunden und Konsumenten. Dynamische, interaktive und kontinuierliche, real-time Kommunikation wird unter dem Begriff „Lifestyle Advertising“ als neue strategische Herausforderung für Unternehmen gesehen. Die Entwicklung von Konzepten zur Umsetzung dieser Möglichkeiten des Web wird von Departure als Teil des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds mit verschiedenen Programmen unterstützt.

Innovationsförderung

Mit der Servicestelle und Förderagentur Departure hat die Stadt Wien seit 2003 115 Projekte mit einer Summe von rund 9,1 Millionen Euro gefördert. Laut Departure wurden ca. 36 Millionen Euro aus der Privatwirtschaft in die unterstützten Projekte investiert und über 672 Arbeitsplätze im Bereich der Kreativwirtschaft geschaffen oder gesichert.

Links:

Lifestyle Advertising (Artikel: Learn About Lifestyle Advertising Online)

Medienkonvergenz: (Projekt Medienkonvergenz Monitoring)

Kreativwirtschaft: Andreas Joh. Wiesand: Kultur- oder „Kreativwirtschaft“: Was ist das eigentlich? (Bundeszentrale für politische Bildung)

 

 

2 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

2 Antworten zu “Eine Million für innovativen Zugang zum Web

  1. cironimo

    tescht tescht

  2. hi! na, d bist aber auch sehr „interaktiv“. wie hast du das layout modifiziert?
    die sites von marianne und roman hab ich inzwischen über patricks site gefunden.
    lg
    christoph

Hinterlasse einen Kommentar